Am Mittwoch, 27.1.2016, unternahmen die SchülerInnen der 4a einen Ausflug ins Naturhistorische Museum in Wien. Dort fand ein dreistündiger Workshop statt, bei dem es um einen der wichtigsten Wertgegenstände der SchülerInnen ging: das Handy.
Anfangs führte der Guide Stefan die SchülerInnen durch das Museum, wobei viel über nachwachsende und nicht nachwachsende Rohstoffe gesprochen wurde. Bei Meteoriten, Edelsteinen und anderen Besonderheiten war für jeden Geschmack etwas dabei. Außerdem konnten hier die Mädchen und Burschen ihr Wissen unter Beweis stellen.
Der zweite Teil der Führung war der wohl spannendste: Endlich ging es los mit dem Zerlegen der Handys! Die SchülerInnen bekamen notwendiges Werkzeug und dann konnten sie ans Werk gehen und die Mobiltelefone in ihre Einzelteile zerlegen. Dabei fanden sie recht schnell heraus, aus welchen Teilen und vor allem aus welchen Rohstoffen so ein Handy eigentlich besteht und wie viel Mühe, Zeit und Geld es denn eigentlich macht, so etwas herzustellen. Auch über die Möglichkeiten, alte Handys sinnvoll und adäquat zu „entsorgen“ wurden die SchülerInnen aufgeklärt.
Am Ende des Workshops bekamen die SchülerInnen großes Lob für ihre Aufmerksamkeit, ihre Motivation und vor allem für ihr bereits vorhandenes Wissen. Trotzdem konnten sie alle noch viel Neues lernen und das noch dazu mit viel Spaß. Ein weiterer Besuch im Naturhistorischen Museum ist nach diesem Ausflug bereits sicher!