Robotgame – das Team der NNö Informatik-Mittelschule Stockerau (Teamname NÖSAPHIR) schaffte es bis ins Viertelfinale, in dem es mit einem unglücklichen Lauf den undankbaren 5. Platz belegte.

Am Donnerstag, den 18.01.2018 fand in St. Pölten der Regionalwettbewerb der First Lego Leage (FLL), einem weltweiten Roboterwettbewerb für Jugendliche von 10-16 Jahren, statt. Die SchülerInnen der Wettbewerbsgruppe um Coach Peter Stöckelmaier und Co-Coach Claudia Stöckelmaier reisten gemeinsam bereits um 06:45 vom Bahnhof Stockerau ins WIFI St. Pölten, wo der Wettbewerb stattfand.

Im Robotgame startete man sehr erfolgreich in den Bewerb und lag immer auf den Plätzen zwischen 2 und 4, was auch den Einzug in das Viertelfinale bedeutete. Doch im Viertelfinale lief einiges schief und man konnte nur die Hälfte der Punktezahl aus den Vorläufen erreichen. Trotz allem konnten wir aber mit dem 5. Endrang im Robotgame zufrieden sein. Kurz nach dem Ausscheiden war die Enttäuschung bei den SchülerInnen groß, hatte man doch seit Schulbeginn viel Zeit in den Bau und die Programmierung des Roboters gesteckt.

Bei der Forschungsfrage konnte man die Jury mit einer tollen Präsentation beeindrucken, wo man ein Projekt vorstellte, mit dem man aus der Luft Wasser gewinnen kann. Die Ergebnisse vom Robot-Design und dem Teambewerb haben wir leider noch nicht bekommen.

Doch bei der Heimreise im Wieselbus wurde nicht Trübsal geblasen, sondern schon die ersten Ideen besprochen, wie man im nächsten Jahr den Roboter noch besser machen könnte. Gegen 18:10 Uhr kamen wir wieder am Bahnhof Stockerau an.

Links zum Regionalwettbewerb:

Robotix4me

Bericht im p3TV