Zum Glück dürfen wir ja jetzt wieder in der Schule sein, sogar alle auf einmal, kein Schichtbetrieb mehr. Fast nur noch die Masken und die regelmäßigen Testungen zeigen uns, dass noch nicht alles wie früher ist.
Hier an dieser Stelle möchte ich noch Werkstücke vorstellen, die uns mahnen und an die noch gar nicht so lange zurück liegende Zeit des Distance Learning erinnern: Die Corona – Monster, auch Sockenmonster genannt. Die Schüler bekamen die Aufgabe, eine alte Socke in ein Monster zu verwandeln.
Wie wir alle wissen, neigen Socken ja dazu, oft einzeln und nicht mehr paarweise aus der Waschmaschine zu kommen. Diese Einzelsocken bekamen nun gestickte Augen, Wollhaare, Knopfnasen und ähnliches. Dank des Distance Learnings, wo die Schülerinnen und Schüler nur Fotos von ihren Werken schickten, hielt sich auch das Problem eventueller olfaktorischer Auffälligkeiten der Socken in engen Grenzen.
Gefertigt wurde das Ganze im Online – Werkunterricht der 4bi, angeleitet von Werklehrerin Veronika Leser, unterstützt von Klassenvorstand Justinne Birg-Khalife. Die Ergebnisse jedenfalls können sich sehen lassen! Und vielleicht erfüllen sie ja jetzt ihren Zweck und vertreiben endlich mal das Virus samt Pandemie…