Ich möchte euch den neuen MINT Corner vorstellen! Zuerst seine schlechten Seiten: Er vereint vom Titel her einmal alles, was viele Menschen auf die Palme bringt – englische Ausdrücke und Abkürzungen…Aber das Gute daran: Es steckt so viel Interessantes drin! In jedem MINT Corner wird – oft anlassbezogen, oft auch zufällig – ein Thema aus der naturwissenschaftlichen Ecke beleuchtet. Achtung Nebenwirkungen: Man könnte dabei etwas lernen!
MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ist für uns alle wichtig und interessant: Schließlich sind die Naturwissenschaften das Fundament unserer Welt.
Und jetzt geht es los:
MINT Corner Nr.1
Warum werden die Blätter der Laubbäume im Herbst bunt und was hat das mit Photosynthese zu tun?
Laubbäume werfen im Herbst ja ihre Blätter ab, da über die große Blattoberfläche sehr viel Wasser verdunstet wird. Wenn im Winter der Boden gefroren ist, können die Bäume aber kein Wasser aufnehmen – in dieser Kombination würden sie schlichtweg verdursten. Daher müssen die Blätter weg – ein ziemlicher Verlust an Biomasse, aber noch immer besser als sterben. Aber natürlich trachten die Bäume danach, soviel wie möglich für sie selbst Wertvolles vorher zu retten. Und so ziehen sie alle Nährstoffe und das wichtige Chlorophyll, den grünen Blattfarbstoff, ab und lagern alles in den anderen Pflanzenteilen ein. Und so bleiben nur die bräunliche Struktur des Blattes und allfällige andere Farbstoffe, gelbe oder rote etwa, die vorher vom Grün des Chlorophylls verdeckt worden waren.
Warum ist das Chlorophyll so wertvoll? Pflanzen sind die einzigen Lebewesen, die sich ihre Nahrung „selbst bauen“ können, und zwar mit der Photosynthese. Photosynthese ist der Vorgang, bei dem aus energiearmen Stoffen energiereiche Biomoleküle mit Hilfe von Lichtenergie erzeugt werden: Das Kohlendioxid der Luft und Wasser werden in Traubenzucker und Sauerstoff umgewandelt. Dieser Vorgang findet in den Chloroplasten der Blattzellen statt und der grüne Farbstoff Chlorophyll wandelt Sonnenlicht in chemische Energie um und ermöglicht so die Photosynthese.
Die Formel der Photosynthese sieht folgendermaßen aus:
6 H2O + 6 CO2 + Licht = 6 O2 + C6H12O6
Das heißt: 6 Moleküle Wasser + 6 Moleküle Kohlenstoffdioxid + Licht = 6 Moleküle Sauerstoff + Glucose
Die dabei entstehende Glucose (Traubenzucker) wird für die Produktion von Fetten und Eiweißen gebraucht. O2– der für uns lebenswichtige Sauerstoff – ist dabei nur ein Nebenprodukt, am Ende der Synthese gibt ihn die Pflanze an die Umwelt ab.