In der Blockheide

Die 1ePower und die 1Mint sind zwar gemeinsam in Sallingstadt einquartiert, fahren aber ganz unterschiedliche Programme. Beginnen wir heute mit der 1ePower: Gemeinsam mit ihrer Trainerin Astrid von Freispiel und den Lehrer:innen ging es heute Vormittag in den Wald, wo ein Parcour durch das Gelände „blind“ bewältigt werden musste. Anschließend standen dann auch Vertrauensspiele auf dem Programm und am Nachmittag nach dem Essen Kooperationsspiele auf dem Sportplatz. Den Abschluss bildete eine Nachtwanderung mit dem Nachteil der langen Sommertage – es war noch nicht wirklich finster…

Die 1Mint hingegen ist mit einem Lunchpaket den ganzen Tag unterwegs und kehrt immer erst zum Abendessen (heute Reis und Putencurry) zurück. Das erste Ziel, das der Bus ansteuerte, war die Glashütte in Altnagelberg, wo die Kinder auch selbst Glas blasen durften und im wunderschönen Park mit Glasfiguren die Mittagsrast erlebten. Die dabei entstandenen bunten Bewässerungskugeln werden dann am Freitag bei der Heimkehr nach Stockerau ausgeteilt. Nächste Station war die 1. Waldviertler Kinderwerkstatt Huki, wo Kerzen gezogen und Keramiken bemalt wurden. Die Abschlusswanderung bildete ein Ausflug in die Blockheide, wo alle den Aussichtsturm bestiegen und die Kletterbegabten so manchen der großen Findlinge erklommen. Außerdem bestaunten und fütterten die Schüler:innen die im dortigen Teich beheimateten riesigen Karpfen.

Noch nicht genug, Kinder müssen müde gemacht werden, ging es nach dem Abendessen noch zum Pfarrteich in der Nähe. Die Mutigsten gingen sogar schwimmen, aber auch Tischtennis (mit den selbst gemachten Schlägern!), Beachvolleyball oder einfach Chillen am Wasser waren angesagt. Der Plan ist aufgegangen: Es war eine ruhige Nacht!

Beim (und im ) Pfarrteich bei Sallingstadt