Die Wasserjugendspiele für alle 3. Klassen (der Sekundarstufe) im Bezirk gehen auf eine Initiative des Jugendrotkreuzes zurück und werden jedes Jahr von einer anderen Mittelschule organisiert. 2020 war unsere Schule dran, aber die damalige Covid Situation verursachte eine Absage in letzter Sekunde. Und so – nach 3 Jahren Pause – oblag es heuer wieder der MINT und Informatik-Mittelschule Stockerau, die Wasserjugendspiele 2023 zu organisieren.
Am Donnerstag, den 15.6. war es nun so weit, die teilnehmenden Schulen – die Musikmittelschule KO, Sportmittelschule KO, MS Gerasdorf und die MS Harmannsdorf, zum Teil mit mehreren Wettbewerbsgruppen – trafen am Sportplatz Alte Au ein.
Die Kids mussten 10 Stationen zu den unterschiedlichsten Themengebieten bewältigen, wie etwa „Weg des Wassers“, „Bridge Over Troubled Water“- hier galt es, Wörter herauszuhören, Fragen zum Wasserverbrauch zu beantworten und anderes mehr. Besondere Stationen gab es auch: Die Stationen der FF-Stockerau, die des Fußballvereins SV Sparkasse Stockerau und die Fun-Stationen, wo es hauptsächlich um Geschicklichkeit ging.
Ein großes Dankeschön geht an den Fußballverein SV Sparkasse Stockerau, denn ohne die tolle Unterstützung und Hilfsbereitschaft von Herrn Pencik und die Betreuung einer „Fun-Station“ durch seinen Jugendleiter, wären die Wasserjugendspiele 2023 nicht so ein toller Erfolg gewesen.
Das Organisationsteam der Mint und Informatik-Mittelschule erfuhr äußerst professionelle Unterstützung durch die Schüler:innen der 3eFit und der 4eFit Klasse unserer Schule, die die einzelnen Stationen betreuten. Auch für Obst und Wasser für die Teilnehmer:innen war gesorgt, denn der Wettergott hatte es gut gemeint und schickte strahlenden (und heißen) Sonnenschein. Aufgrund der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde es ein erlebnisreicher, informativer Tag an dem das Thema Wasser im Vordergrund stand.
Den Sieg trug schließlich die MS Harmannsdorf davon und deren Teilnehmer:innen bekamen, so wie die anderen Platzierten, Medaillen überreicht. Diese Medaillen wurden im Übrigen von Schüler:innen der 4. Klassen der Mint und Informatik-Mittelschule Stockerau designed und mit den schuleigenen 3D-Druckern ausgedruckt.
Zur Sieger:innenehrung freuten wir uns über die Anwesenheit folgender Ehrengäste: Bürgermeisterin Andrea Völkl, SQM Christoph Eckel von der Bildungsdirektion und Gudrun Chwojka vom Jugendrotkreuz.
Das Siegerpodest sah dann aus wie folgt:
1. Platz Harmannsdorf 3a
2. Platz Harmannsdorf 3c
3. Platz Sportmittelschule KO