Das MIT-MUT Projekt findet für 5 Schülerinnen der Klasse 4a von Oktober bis Dezember statt. Betreut wird das Projekt von der PH Niederösterreich, der Donauuniversität Krems, Makom Research, Webducation und die Berater.

LogoZiel des Projekts MIT-MUT ist es, junge Mädchen vor der Berufswahlentscheidung für unternehmerisches Denken und Handeln im IKT-Bereich zu motivieren sowie ihre technischen und unternehmerischen Kompetenzen zu fördern. Dies geschieht durch den gezielten Einsatz von Gamebased Learning und Social Learning mit Rollenvorbildern von erwachsenen Frauen, die als UnternehmerInnen im IKT Bereich tätig sind.

Im Rahmen des Projekts werden die Mädchen gemeinsam mit KlassenkollegInnen 6 Wochen lang verschiedene Aufgaben bewältigen, wie beispielsweise eine fiktive Firma gründen, einen Prototypen entwickeln, eine Video-Präsentation erstellen, wodurch unterschiedliche Kompetenzen, die für eine Berufstätigkeit wesentlich sind, erprobt werden können. Neben den Aktivitäten während des Unterrichts, können und sollen sich die Mädchen auch in ihrer Freizeit online mit dem Projekt auseinandersetzen.

Im Anschluss erfolgt eine Gruppendiskussion, wo die Mädchen gemeinsam mit Klassenkolleginnen über die gemeinsamen Erfahrungen berichten können. Im Rahmen eines Abschlussevents werden die Kinder mit den kreativsten Projekten ausgezeichnet.