Bei der Arbeit!

Wer kennt es nicht: Rennschwein Rudi Rüssel, ihres Zeichens beliebte und viel verwendete Lektüre in der Schule (an Bekanntheitsgrad höchstens noch übertroffen vom „Ja natürlich!“ Schweinchen…).

Die Klassenvorstände der 1ePower, Justinne Birg-Khalife und Sylvia Buchner haben um Rudi Rüssel herum mit ihrer Klasse ein ganzes fächerübergreifendes Projekt aufgebaut. Basis und Kern ist natürlich das Buch, das in Deutsch als Klassenlektüre gelesen wurde , mit Aufgaben zum Textverständnis, Fördern von selbstständigem Erarbeiten im eigenen Tempo, Rechtschreibung und Grammatik. Dieser Teil bot sich auch perfekt an für die Woche Distance Learning, die am Beginn des Projektes noch durchgestanden werden musste. Den Abschluss bildete ein Kinovormittag in der Schule, wo die Kinder dazu Knabbersachen für die Maskenpausen mitbringen durften.

Passend dazu stand in Biologie das Hausschwein am Programm. Da lernten die Schüler alles über die Anatomie und die Lebensweise des Paarhufers, der in unserem Land der wichtigste Fleischlieferant ist. Die Schülerinnen und Schüler erstellten einen Steckbrief über das Hausschwein (am Laptop), dabei konnten gleich die erworbenen Informatikkenntnisse angewandt werden.

Im Buch ist der Vater der Familie, die Rudi Rüssel aufnehmen, ein Ägyptologe. Was lag also näher, als sich in Geografie mit Ägypten zu beschäftigen: Plakatgestaltung zu Ägypten in Kleingruppen, Internetrecherche zur geografischen Lage, Suche im Atlas.

Und dazu passend war in Bildnerischer Erziehung das Thema Hieroglyphen dran. Wie sehen Hieroglyphen aus? Jeder gestaltete seinen Vornamen in dieser Schrift, auch Frau FL Birg und Frau FL Buchner wurden gestaltet und natürlich auch die Klassenbezeichnung „1epower“ als Überschrift.  Zu guter Letzt wurden auch noch in Werken Schneidbretter in Schweinchenform gestaltet.

Ein gelungenes Projekt, das den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht hat!