Die 1 Mint beschäftigt sich ja schon seit Beginn des Schuljahres immer wieder mit dem Thema Kartoffel. Für die Pflanzen selbst, die in der Klasse in Kübeln sprießen, ist zur Zeit nicht allzu viel zu tun, außer hin und wieder zu gießen (was von den Kindern eher zu viel als zu wenig erledigt wurde…).
Da wir uns in den letzten 2 Wochen mit dem Aufbau eines einfachen Stromkreises und der Leitfähigkeit von verschiedenen Materialien beschäftigt hatten, war jetzt die „Kartoffelbatterie“ dran.
Was das ist? Nun, im Prinzip besteht eine Batterie nur aus zwei verschiedenen Metallen und einer Säure. Letztere hat auch ein roher Erdapfel zu bieten, die verschiedenen Metalle kamen von Kupfermünzen und Zinkschrauben oder sogar Büroklammern. Dann noch Kabeln, Krokoklemmen und ein rotes LED – fertig! Oder doch noch nicht ganz: Reichen drei Kartoffeln? Oder braucht es mehr? Welche Gruppe schafft es zuerst, das LED zum Leuchten zu bringen? Bei fast allen hat es schließlich geklappt!
Damit die Kartoffeln dann noch einen Zweck erfüllen, haben die Schülerinnen und Schüler anschließend das Deckblatt ihrer MINT Mappe im Kartoffeldruck gestaltet.